Über Dina Vier

Mein Künstlername ist Dina Vier. Im Selbststudium erlernte ich den Umgang mit Stift, Pinsel und Farbe, zähle also in der Kunstwelt als Autodidakt. Im Jahr 2006 schloss ich erfolgreich eine Ausbildung zum Gestalter im Bereich Grafik ab und ergänzte diesen mit einem Facharbeiter zum Mediengestalter einige Jahre danach. Das Medium Computer zählt seitdem für mich genauso als gestalterisches Werkzeug wie zuvor schon Leinwand, Farbe, Papier, oder auch mein Fotoapparat.


Künstlerische Intention. Ich male weil ich mir ein Leben ohne Malerei nicht vorstellen kann. Ich male, weil ich malen muss. Neues zu schaffen, um mich damit auszudrücken ist nur einer meiner Beweggründe. Das Wichtigste in der Malerei ist für mich die Herstellung eines Werkes.


Der Vorgang des Malens. Malen ist für mich auch eine Art Meditation. Manchmal die Reflexion meines momentanen Seelenzustandes. Die Stimmungen und Assoziationen meiner Bilder kommen oft aus meinem Inneren, sind aber für Außenstehende sicherlich nur sehr subjektiv nachvollziehbar. Der Betrachter wird kaum erahnen was mich im Moment der Darstellung wirklich bewegte. In meinen Bildern spielen abstrahierte Figuren eine Nebenrolle. Oft treten Farbe und Muster in den Vordergrund. Mit ihrer reduzierten Darstellung lassen meine Motive viel Platz zu eigenen Interpretationen.


Seit einigen Jahren bin ich fester Bestandteil der Galerie „Atelier Nord Leipzig“. Auftragsmalereien und Gestaltungen jeglicher Art gehören seither zu meinem Alltag. Im Galeriebereich des Ateliers kann man immer aktuelle Werke von verschiedenen Künstlern der Region besichtigen. Ein Besuch im Atelier Nord lohnt sich wirklich.

Atelier Nord, Eutritzscher Straße 12, 04105 Leipzig,
Mo.-Sa. von 12.00-18.00 Uhr geöffnet.

www.ateliernord-leipzig.de

Advertisements

4 Kommentare zu „Über Dina Vier

Gib deinen ab

  1. Seite ist schon ganz gut. Man merkt, dass du viele Informationen unterbringen willst… Die einzelnen Kunstformen würde ich zugunsten des Mutes zur Reduzierung – weglassen…
    Ich schau sie mir heute abend noch mal genauer an.
    Drück dich lieb!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: